31.01.2012

Von Geburtstagen und Kirchglocken

Heute hat unsere Königin Geburtstag. Das heißt: überall die niederländische Flagge, mit orangefarbigem Wimpel dran – orange ist die Farbe der königlichen Familie. Der Nationalfeiertag ist jedoch erst im April, am Geburtstag der ehemaligen Königin. Weil Januar kein sehr gemütlicher Monat ist, vor allem bei Minusgraden. Mir sind fast die Zehen abgefroren.

Ich war mit meiner Mutter beim Friseur und dann noch kurz in die Stadt, ein paar Sachen kaufen. Unterwäsche – sehr interessant. Als wir über den Marktplatz gefahren sind… Warte. Fahren hört sich komisch an. Deutsch hat viele schöne Wörter, die es bei uns nicht gibt. Geschwister, zum Beispiel. Haben wir nicht. Also, das Wort. Aber irgendwie hört sich das Verb Rad fahren komisch an… It’s probably just me.

Wie auch immer.
Wir waren also in der Stadt und wir fuhren an der großen Kirche am Marktplatz vorbei. Uns war total kalt, sogar mit Schal und Mütze und Handschuhen und drei Paar Socken. Und dann fingen die Kirchglocken an zu läuten. Oder eigentlich das Glockenspiel. Es war ein Kinderlied. Ab und zu spielt der Glockenspieler auch Songs von den Beatles, Let it be ist sein Lieblingslied, glaub ich. Zu Weihnachten spielt er dann meistens Stille Nacht, heilige Nacht und so.
Ich bin nicht gläubig, aber ich mag Kirchen, ich mag die Atmosphäre dort. Und wenn man dann auch noch einen Glockenspieler hat, der eben an willkürlichen Tagen ein bisschen Musik spielt… Dann war mir die Kälte sogar für einen kurzen Moment egal, weil das einfach total schön klang. Wir hatten mal Gäste aus Amerika, denen wir dann die Innenstadt gezeigt haben, und da hat der Glockenspieler zufälligerweise auch gespielt. In Amerika gibt’s eh keine Kirchen, die älter sind als ein paar hundert Jahre, also waren sie deswegen schon beeindruckt, und dann kam noch die Musik dazu.

Ich weiß nicht mehr, was ich eigentlich schreiben wollte. Irgendwas mit schöner Atmosphäre, einem guten Gefühl und trotz Kälte auch Fröhlichkeit. Solche Tage sollte es öfter geben. :)

Schöne Träume!
__

2 Kommentare:

  1. Ich war gestern auch beim Friseur :P
    Bei uns gibt es keinen Glockenspieler und keine Königin...aber Kirchen mag ich auch. Ich finde sie irgendwie gemütlich.
    Und danke für das Glück, welches du mir für den Grammatik Test gewünscht hast, es hat mir geholfen :D

    xoxo<3

    AntwortenLöschen
  2. Ich will auch eine Kirchenglocke, die the Beatles spielt!
    Menno C:, unsere hier macht nur so ganz normal dingdongdingdang (Ich hab grad verzweilfelt versucht, das Geräusch der Kirchen bei uns in Worte oder zumindest in Buchstaben zu verpacken hat aber nicht geklappt, wie du wahrscheinlich siehst :D)
    Ich maaag den Postitel, der klingt toll.
    Ach voll unlogisch mein ganzes Gerede hier.
    Und ja mein Blog sieht jetzt echt völlig anders aus,dass war auch das eigentliche Ziel an der Sache. Aber so bleibt es erst mal :D)

    AntwortenLöschen