24.01.2012

Aufm Mond steht ‘n Auto

Ich frage mich oft, wie die Welt im Jahre 3000 aussehen wird. Wie viel von dem, das wir heute haben, wird es in tausend Jahren nicht mehr geben?

Gestern habe ich bei Animal Planet einen Dokumentarfilm über den Ganges, diesen großen Fluss im Norden von Indien, gesehen. Es gibt kaum einen Fluss, wo die Verschmutzung so groß ist wie im Ganges, trotzdem leben dort unglaublich viel Tiere und vor allem viel seltene, die es sonst nirgendwo gibt.
Die Hindus glauben, dass der Fluss die Personifizierung einer Göttin ist, und das Wasser sollte unglaublich große Reinigungskraft haben. Sie trinken das auch, als Medikament oder in einem Ritual. Biologen haben inzwischen festgestellt, dass der Ganges über eine Selbstreinigungskraft verfügt, die zum Beispiel Cholera- und Typhusbakterien auffrisst, bevor es einen Krankheitsausbruch geben kann.

Als über die Tiere gesprochen wurde, kam mir dieser Gedanke, dass die ganzen Tierarten in tausend Jahren wahrscheinlich verschwunden sind. Die meisten wissen heutzutage schon nicht, was ein Gavial ist (eine prähistorische Art der Krokodile), aber den Tiger zum Beispiel kennt wirklich jeder. Kleine Kinder finden das Tier eigentlich immer cool, soweit ich weiß, und lernen auch relativ früh, wie ein Tiger aussieht und welchen Laut er macht und so weiter. Genau wie Löwen und Elefanten und Krokodile. Die kennt auch fast jedes Kind.
Und dann sagte der Typ im Voice-over: „Es gibt noch dreihundert Tiger im Gangesdelta. Früher waren das noch … (eine Zahl zwischen zehntausend und zwanzigtausend).“

Ich frage mich, welches Tier in tausend Jahren die Phantasie der Kinder anregen wird, wenn es keine Tiger und Elefanten mehr gibt. Es macht mich irgendwie traurig, dass sie verschwinden werden. Gleichzeitig weiß ich auch, dass es vor tausend Jahren auch Tiere gab, die wir jetzt nicht mehr kennen. Und das hat zum Teile mit Jagd und menschlichem Eingreifen in die Natur zu tun, aber nicht nur. Pflanzenarten und Tierarten sterben nun mal aus, das ist ein natürlicher Prozess. Hat mit Evolution zu tun. (Ich weiß nicht genau, wie es funktioniert. Muss mal meinen Bruder fragen, der hat bestimmt darüber gelesen.)

Es ist anstrengend, über eine so weit entfernte Zukunft nachzudenken. Ich werde mich jetzt mal dem Schreiben widmen.


Schöne Träume!
__

2 Kommentare:

  1. Aber das Buch hat doch ein Happy end? :D

    Haha, dauernd komm ich dir mit irgendwelchen Kinderbüchern.. :D

    AntwortenLöschen
  2. Ich Frage mich oft, wie lange die Erde überhaupt noch bewohnbar ist...
    Vielleicht bin ich etwas zu pessimistisch, aber ich habe das Gefühl, dass wir die Erde mehr und mehr zerstören.
    Ich wusste übrigens nicht, was ein Gavian ist^^
    Du hast Recht, meine Freunde müssen sich damit abfinden, wenn ich auf das andere Gymnasium gehe. Ich glaube, das werden sie auch.
    Und danke für das Glück :)

    xoxo<3

    AntwortenLöschen