04.05.2012

Nichts mehr als ein bisschen Geschwätz

Mein Spracherwerbdozent hat mir heute geschrieben, dass meine Aussprache im Deutschen „auf muttersprachlichem Niveau“ ist. Ich hätte tanzen können. (Jetzt noch Grammatik und Wortschatz und Idiomatik und Sprachgeschwindigkeit – obwohl mir alle sagen, dass ich zu schnell rede – und Stil und Hörverständnis und Leseverständnis und und und…)

Ich wollte einen sehr intelligenten Eintrag über Genialität schreiben, aber ich bin zu müde. Von mir nichts Intelligentes heute. Nur, dass ich irgendwie lernen muss, wie man glaubwürdig erschrickt. Ich habe nämlich eine kleine Rolle in einem Theaterstück, das die Deutschstudenten aufführen werden, und ich muss mich irgendwann zu Tode erschrecken und ich ziehe jedes Mal ein anderes Gesicht, aber es ist nie das richtige. Ich denke, ich überlege mir einfach etwas, das mir Angst macht, und erinnere mich dann daran, wenn diese Szene kommt. Nur fällt mir grade nichts ein, wovor ich wirklich zurückschrecke. Ich habe vor vielen Sachen ein wenig Angst, aber nie so richtig, dass ich vor Schreck umkippe.

Und heute war so richtig, richtig kalt. Zehn Grad, höchstens. Dabei hatten wir am Montag noch mehr als zwanzig Grad! Das ist so typisch niederländisch. Kaum gibt’s einen schönen Frühlingstag, da hat das Wetter wieder Stimmungsschwankungen. Ich will nach Berlin, die Wetterberichte zeigen schon seit Tagen schön konsistent zwanzig Grad an. Hier ist alles so kalt und grau. Und ich hab grade gesehen, dass ich im obenstehenden Absatz zweimal das falsche „Das“ gewählt habe. Will sagen, da stand zweimal „dass“ statt „das“. Jetzt nicht mehr, weil ich es korrigiert habe. Oh, wie interessant. Ich weiß auch nicht, was ich damit sagen wollte.

Eindeutig Schlafenszeit, würde ich sagen. Schöne Träume!

(Und, wie ihr seht, ich hab ein bisschen mit dem Layout rumgespielt, weil die sogenannten „Gadgets“ ganz unten auf der Seite waren und das Archiv wurde total lang, das gefiel mir nicht. Also, dass das Archiv immer länger wird schon, aber ich fand es halt hässlich. Und jetzt ist es anders. Was denkt ihr, gut oder nicht? :) )
__

1 Kommentar:

  1. Wenn ich deine Texte lese, komme ich gar nie auf die Idee, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist! Klar, du machst manchmal Fehler, mach ich auch, aber es sind keine grossen Fehler, die einem sofort auffallen. Ich staune immer wieder über deine Deutschkenntnisse! (Wenn ich da mein Französisch anschaue, welches ich ja nun schon seit fünf Jahren mehr oder weniger fleissig lerne...*hust*)
    Mit dem Erschrecken kann ich dir wohl nicht helfen, ich bin die mieseste Schauspielerin der Welt xD
    Danke für deinen Kommentar! Ich wusste gar nicht, dass die Pubertät bis 20 dauert...Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich in unserer Familie die einzige bin, die pubertiert...Na gut, meine Schwester ist erst dreizehn, vielleicht kommt das ja noch. Aber meine Brüder, waren irgendwie immer normal...

    xoxo<3

    übrigens: das neue Layout gefällt mir :)

    AntwortenLöschen