30.04.2012

Rot, weiß, blau und orange

Diese Farben sind heute überall, wo man hinschaut. Vor allem orange. Ich hab schon mal erwähnt, dass orange die Farbe der niederländischen königlichen Familie ist, hier. Und im gleichen Post steht auch, dass wir den Geburtstag der Königin immer am Geburtstag ihrer Mutter feiern, weil Januar kein guter Monat ist für Feste. Na, heute ist also Königinnentag, an dem wir den Geburtstag unserer Königin feiern.

Am Königinnentag sind immer alle gutgelaunt und in Feststimmung. Im Allgemeinen natürlich, es gibt auch immer Leute, die das alles überhaupt nicht interessiert (wie meinen Bruder, der einfach komplett vergessen hatte, dass heute Königinnentag ist). Aber grundsätzlich ist es so, dass Leute gute Laune haben und einfach nichts anderes wollen, als sich einen schönen Tag machen. Sogar das Wetter beteiligt sich am Fest. Wir haben einundzwanzig Grad, Sonnenschein und kaum Wölkchen am Himmel.



Was typisch ist für Königinnentag, ist der Trödelmarkt. Die ganze Stadt ist an diesem Tag ein einziger Trödelmarkt, wo man den ganzen nutzlosen Kram, der normalerweise auf dem Dachboden verstaubt, verkaufen kann. Essen wird auch viel verkauft, selbstgemachten Apfelkuchen zum Beispiel, oder Cupcakes, oder Limonade. Und dann gibt es noch überall Essensstände (ich frage mich jedes Mal, ob das überhaupt ein normales Wort ist). Als ich mir ein Eis gekauft habe, stand hinter mir eine Frau mit drei Kindern, die sagte: „Also, hier gibt’s Eis, dort Zuckerwatte und dort Waffeln. Was wollt ihr?“ Kurz: überall Essen, und meistens Süßes.




Ich bin relativ schnell wieder nach Hause gegangen, erstens weil ich alleine war (wie gesagt, meinen Bruder interessiert das nichts, und meine Eltern sind in England) und zweitens weil es mir zu warm wurde, obwohl ich mir ein Sommerkleid angezogen hatte (zwar mit Leggings). Und ich wollte mir nicht unbedingt einen Sonnenbrand holen… Ich glaube, meine Nase hat’s trotzdem erwischt.
Aber ich bin froh, dass ich kurz in die Stadt gegangen bin. So fühlt man sich ein bisschen ein Teil des Ganzen, das ist doch ein schönes Gefühl. Und ich find’s lustig, dass alle am Königinnentag plötzlich in orangefarbenen Klamotten rumlaufen. Auch die, die normalerweise gar nicht königstreu sind oder so. Ich sage immer, dass ich nichts Orangenes zu tragen brauche, ich erkläre einfach meine Haare für orange. Aber es ist schon auffällig, wie viele Leute plötzlich orangefarbene Klamotten aus dem Schrank ziehen, obwohl normalerweise kaum ein Mensch diese Farbe trägt. Sowas mag ich. :)

Schöne Träume!
__

1 Kommentar: